Die Philosophie hinter der minasol

Der Hauptgedanke, welcher zur Schaffung der minasol und zur Bereitstellung der gebotenen Leistungen steht ist recht einfach:

Keine Idee für die Mikronationen sollte an fehlenden technischen Ressourcen scheitern.

Mögen manche angedachten Projekte noch so außerordentlich erscheinen, mag der Gedanke für eine Mikronation manchem noch so absonderlich vorkommen oder mag man der Meinung sein, ein Event oder eine Organisation sei überflüssig. Keine dieser Ideen, die vielleicht doch das Leben in und um die Mikronationen bereichern können sollte daran scheitern, dass derjenige, welcher sie umsetzen will, nicht die notwendigen technischen Voraussetzungen zur Verfügung hat. Ob eine Idee oder ein Projekt erfolgreich wird, kann sich nur zeigen, wenn man es auch realisieren kann.

Natürlich gibt es genug Hostinganbieter für Internetprojekte, welche Webspace, ja sogar fertige Foren und leicht einrichtbare Homepages anbieten. Meist sind diese jedoch "werbeverseucht" und können manchem Besucher oder Mitspieler die Lust am Mitmachen verderben. Keinesfalls sollen die Leistungen dieser Hoster geschmälert werden, schaffen Sie doch auch für den Nutzer kostenfreie Möglichkeiten, einen Auftritt im Netz zu gestalten. Da sie jedoch größtenteils gewerblich betrieben werden, müssen sie Geld verdienen. Und das geht halt nur über Werbung.

Im Gegensatz zu den genannten Hostinganbietern, welche ihren Webspace für alle möglichen Nutzungen zu Verfügung stellen, hat es sich die minasol und deren Betreiber zur Aufgabe gemacht, alle technischen Voraussetzungen für Webauftritte und Projekte ausschließlich in und um die Mikronationen bereitzustellen. Dies geschieht rein privat und ohne jegliche Gewinnerzielungsabsichten. Die minasol tritt also als Sponsor im klassischen Sinne auf, stellt also Leistungen ohne jegliche Gegenleistung zur Verfügung. 

Ziel der minasol ist es allein, diesen hochinteressanten Bereich im Internet, der sich Mikronationen nennt und alle diejenigen zu unterstützen, die Ideen einbringen und umsetzen wollen.